Hier finden Sie allgemeine aktuelle Informationen unserer Schule

Anmeldung an der Ernst-Rietschel-Grundschule Pulsnitz

Die Schulanmeldungen für das Schuljahr 2025/2026 an der Ernst-Rietschel-Grundschule Pulsnitz finden an folgenden Tagen statt:

Montag, den 19.08.2024 von 13.00 Uhr – 18.00 Uhr

Dienstag, den 20.08.2024 von 14.00 Uhr – 17.00 Uhr

Zur Schulanmeldung bringen Sie bitte

• das ausgefüllte und von allen Sorgeberechtigten unterschriebene Anmeldeformular (Download Homepage),
  • die Geburtsurkunde des Kindes
  • die "Information für die Grundschule über den Besuch des Hortes" (Download Homepage) und
  • den Impfnachweis (Masernschutz) mit.

Sollten bezüglich des Sorgerechts gerichtliche Entscheidungen oder Entscheidungen des Jugendamtes vorliegen, so bitten wir um Vorlage des Schreibens.

Die persönliche Anwesenheit des Kindes ist nicht erforderlich.

Bei Rückfragen stehen wir Ihnen gern unter der Telefonnummer: 035955/ 72966 zur Verfügung.

• "Anmeldeformular",
  • die "Information über die Erhebung personenbezogener Daten" und
  • die "Information für die Grundschule über den Besuch des Hortes"

stehen zum Download bereit:

Formular zur Anmeldung an der Grundschule

Information zur Erhebung der personenbezogenen Daten

Information über den voraussichtlichen Besuch des Hortes

Informationen zur Schuleinführung am 03.08.2024

Die Schuleingangsfeier für das Schuljahr 2024/2025 findet am 03.08.2024, 10:00 Uhr im Schützenhaus Pulsnitz statt.

Die Kinder treffen sich 09:10 Uhr auf dem Schulhof der Ernst-Rietschel-Grundschule und haben anschließend von 09.15 Uhr – 09.45 Uhr im Klassenzimmer ihre erste Schulstunde.

09.45 Uhr gehen die Kinder gemeinsam mit dem Klassenlehrer ins Schützenhaus, der Einmarsch der Schulanfänger ist für 10:00 Uhr geplant.

Es erfolgt eine kurze Ansprache mit Festprogramm und die Zuckertütenübergabe durch ein Elternteil. Der Ausmarsch der Schüler zum Ende der Veranstaltung erfolgt ebenfalls in Begleitung eines Elternteils.

Eltern und Gäste:
Gegen 09:30 Uhr beginnt der Einlass in das Schützenhaus.

Information zur Fotografie:
Bei der Veranstaltung wird fotografiert. Durch die Schule wird für den Schuleingang kein offizieller Fotograf bestellt. Der Fototermin für die Erstklässler ist am 2. Unterrichtstag (Fotomappe).

Falk Höhrenz

Krankmeldung oder Kontakt

Auf unserer Homepage gibt es ein neues Formular "Krankmeldung".

Wir bitten die Eltern darum, für die Abmeldung ihres Kindes dieses Formular zu nutzen.

Für Informationen an die Grundschule oder für die Kontaktaufnahme gibt es weiterhin den Punkt: Kontakt.

Alternativ ist unter der Schul-Telefonnummer der Anrufbeantworter geschaltet.

Schulwegfibel und Schulwegeplan

Die überarbeitete Schulwegfibel steht auf der Internetseite der Stadt Pulsnitz zum Download bereit.

Link zur Seite:

Stadt Pulsnitz - Internetauftritt