Feierliche Einweihung der Grundschule am 01.08.1903
Die Grundschule Pulsnitz wurde 1903 feierlich eingeweiht.

Namensgebung am 01.08.1949
Die Schule erhält den Namen "Ernst Rietschel".

Grundschule "Ernst Rietschel" Pulsnitz entsteht am 01.08.1992
Durch Änderung des Schulsystems werden aus der Polytechnischen Oberschule Pulsnitz (POS)
Grundschule "Ernst Rietschel" Pulsnitz
Mittelschule "Ernst Rietschel" Pulsnitz.

Sanierung am 01.08.2003
Das Schulgebäude wird grundlegend saniert. Der Unterricht findet derweilen in dem Schulgebäude in Großnaundorf statt.

Einweihung der sanierten Grundschule am 01.08.2004
Die Grundschule wird feierlich eingeweiht. Sie verfügt nun über 11 Klassenzimmer, 1 Computerkabinett mit 24 PC-Arbeitsplätzen, 1 Werkenraum, 1 Bücherei, 1 Turnhalle mit Umkleideräumen und Sanitärtrakt, 1 Schulgarten, 3 Schüler-Garderoben. Außerdem gehören ein Beratungslehrer-/GTA-Koordinatorzimmer, ein Arztzimmer, Sekretariat, Lehrerzimmer, Schulleitungszimmer, Lehrmittelzimmer zum Verwaltungsbereich.

Alle Klassenräume sind gut möbliert und bieten viele Möglichkeiten der Klassen-, alters- bzw. themenspezifischen Ausgestaltung.

Im Eingangsbereich mit den bleiverglasten Fenstern wird Ernst Rietschel gedacht.

Beginn der Ganztagsangebote am 01.08.2007
Mit Beginn des Schuljahres starten die Ganztagsangebote.

Start der Schulpartnerschaft am 01.08.2008
Erstmals im Schuljahr 2008/09 besuchten 30 Schüler der 4. Klassen unserer Grundschule die Schüler der "Schule Nr. 3 -Heinrich der Bärtige- in Zlotoryja" (Polen).  Die 3. Klassen empfingen 30 polnische Schüler. Dieser Austausch und über das Schuljahr verteilte Aktivitäten und Kontakte sind zur Tradition geworden und finden jährlich statt.

Eröffnung der Dauerausstellung am 17.10.2008
In die im Jugendstil errichtete Grundschule wurde die Ausstellung "Schule in früheren Jahren" integriert. Neben einer Schulbank aus dem 19. Jahrhundert und einer alten Ständertafel sind zahlreiche historische Schulmaterialien ausgestellt. Eine Bildergalerie über die Schulgeschichte rahmen die Ausstellung.

Spielplatz fertiggestellt am 31.07.2009
Über zwei Schuljahre wurde in das Außengeländer der Grundschule ein Spielplatz integriert. Zum Schuljahr 2009/10 wurde er komplettiert und bietet nun den Grundschülern vielfältige   Bewegungsmöglichkeiten in den Pausen.

Einweihung des Speiseraums am 12.04.2010
Ausgehend von einer Elternumfrage wurde durch den Schulträger der Grundschule ein Speiseraum angebaut. Am 12.04.2010 erfolgte die feierliche Einweihung.